top of page

British Horsepower versus
deutsche Pferdestärken: 
Die IG beim Poloturnier

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum wiederholten Mal hatten wir auch in diesem Jahr wieder unseren Auftritt beim Poloturnier des Düsseldorfer Poloclubs in Willich. Das Wetter passte, es gab Gutscheine für Getränke und Speisen, und so wurde es ein kurzweiliger Besuch bei einem Event, das nicht jeden Tag stattfindet.

 

Zuvor lud Fred zu einem kleinen Abstecher zum ehemaligen Stahlwerk Becker in Willich ein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In Halle 31 hat ein Verein sein Zuhause gefunden,der einem vielleicht noch etwas ungewöhnlicherem Hobby nachgeht, als wir es mit unseren englischen Oldtimern tun.

 

Dort werden etwas größere Fahrzeuge restauriert und ausgestellt: Zugmaschinen, Lieferwagen, Lastwagen und Autobusse. Die Größe der Fahrzeuge erfordert naturgemäß etwas mehr Platz, und den hat der Verein des sogenannten „Nutzfahrzeugemuseums“ wohl in einer der alten Hallen des stillgelegten Stahlwerks in idealer Weise gefunden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Angegliedert ist auch ein Verlag, der Bücher und Zeitschriften mit demselben Thema vertreibt. Es ist der Rabe Verlag, der diesen speziellen Oldtimersektor abdeckt. Der Gründer, Herr Klaus Rabe, führte uns an diesem Tag persönlich durch die nicht alltägliche Sammlung.

Einzelne Fahrzeuge sind vorbildlich restauriert, der überwiegende Teil befindet sich jedoch im Originalzustand und strahlt mit seiner jahrzehntelang gewachsenen Patina eine ganz besondere Atmosphäre aus. Würde man sie ebenfalls restaurieren, ginge da sicherlich einiges unwiederbringlich verloren.

Kleinlastwagen, Lieferwagen, LKWs mit verschiedenen Aufbauten und Firmen- und Werbeaufschriften brachten Erinnerungen aus Kindheitstagen sofort wieder zurück.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Coca-Cola Getränkewagen, das Tempoboy Dreirad, Goliath, Tempo Matador, DKW und Opel Blitz Kleinlaster, der Lloyd Lieferwagen,..... allesamt Zeugen und Mithelfer des deutschen Wirtschaftswunders. Auch größere LKW Kaliber von Faun, Mercedes Benz, Büssing und zwei Feuerwehren waren zu bestaunen, und nebenan in einer zweiten angrenzenden Halle befanden sich 2 Busse in Restauration. Das alles untergebracht in einer sehenswerten, durch Oberlichter gut beleuchteten  hohen Industriehalle  aus den Anfängen des letzten Jahrhunderts mit einer noch vorhandenen Industriekrananlage. Als Deko an den Wänden überall große alte Emaillewerbeschilder und Leuchtreklamen aus längst vergangenen Zeiten.

Phantastisch! Eine Zeitreise der besonderen Art.

 

 

 

Der Polo-Event, der nur wenige Kilometer Luftlinie entfernt stattfand, verblasste fast gegenüber dem zuerst gesehenen. Vielleicht auch nur, weil wir das vor Jahren schon mal erlebt hatten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir fuhren in einer Spielpause langsam hintereinander an der Tribüne entlang, während ein Sprecher jedes der 15 Fahrzeuge vorstellte. Zuvor hatten wir alle ein kurzes Datenblatt zu unseren Fahrzeugen ausgefüllt, woraus Fabrikat, Baujahr und Besonderheiten hervorgingen, um dem Sprecher die Sache zu erleichtern. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach dieser Präsentation fuhren wir gesammelt wieder zum anderen Spielfeldende zurück, wo wir in ausreichendem Sicherheitsabstand zum Spielgeschehen unsere Autos parken konnten. Viele Besucher hatten dort die Gelegenheit, die Autos nochmal aus der Nähe anzuschauen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Honoriert wurde unser Auftritt durch kostenlose Getränke- und Verzehrgutscheine, sodass wir einen entspannten Nachmittag im Schatten der Tribüne verbringen konnten.

Hat man nicht alle Tage.

Nur: besonders aufregend finde ich den Polosport nicht. Ein Lokalderby beim Fußball finde ich da spannender.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und wenn ich mich zwischen den verschiedenen Arten von Pferdestärken entscheiden müsste, so würde ich persönlich doch die mit dem Ölwechsel dem mit dem Stallausmisten vorziehen.

 

Es sei denn, man hat dafür das „Personal“.

Aber das ist eine rein subjektive Sicht der Dinge …..

Wer die Parade der IG-Oldtimer beim Polo & Genuss Festival sehen möchte, kann es sich unter folgendem Link anschauen:
https://youtu.be/4R22xmkljSk?t=5873

Falls der Film nicht an die richtige Stelle springen sollte, hier noch die interessanten Zeiten:
Bei 1:32:05 kündigt Sprecher uns an 
Bei 1:37 geht es nach wenigen Sekunden los und ein toller Bericht beginnt!

18.jpg

Bilder

bottom of page